Reiche Apfelernte!

Sowohl in Hasbergen/Ohrbeck am Schmiedeweg als auch in Hasbergen/Gaste am Kreuzbrink und Gaster Berg gibt es Bäume, die vom Naturforum gepflegt werden. Sie sind mit gelben Bändern versehen, damit die Bürger wissen, dass sie dort pflücken dürfen.

Unsere Mitglieder Katharina und Susanne hatten leider am letzten Wochenende festgestellt, dass unter den Bäumen viel Fallobst lag.

Daher haben sie am Montag und Freitag zwei Fallobst-Sammelaktionen am Schmiedeweg gestartet. Die beiden haben sehr viele Äpfel gefunden!

Und wohin damit: zu unserem Mitglied, dem Landwirt Jürgen. Er hat Schweine und Ferkel, die sich sofort auf die ersten Äpfel „stürzten“.

Eine tolle Veranstaltung!

Gestern Abend waren unsere Mitglieder Gisela Lauinger, Thomas Rolfes und Susanne Breiwe im Bürgersaal bei dieser Veranstaltung des Museumsvereins. Nach Ausführungen des Referenten ist der Hüggel ein geologisch hochinteressantes Gebiet. Diese besondere Stellung in der Paläontologie bedarf dringend eines größeren Stellenwerts!

Das Interesse der Bürger konnte man daran merken, dass der Saal komplett voll war.

Wir bedauern hingegen sehr, dass der Gemeinderat, die Parteien und die Hasberger Verwaltung fehlten.

Hasberger Mahlzeit 2025

Wir hatten heute quasi den „Logenplatz“, d.h. direkt an der Tanzfläche. Dort konnten wir die Ehrungen gut mitverfolgen.

Wir hatten einen gut besetzten Tisch und sind regelmäßig tanzen gegangen.

Wir gratulieren den Geehrten und haben uns sehr über die Auftritte der Tanzgarde gefreut.

Danke an die Gemeinde Hasbergen für einen toll organisierten Abend!

Eine Halloween-Party für die Jugend?!

Heute Abend waren viele Jugendliche mit tollen Verkleidungen unterwegs. Sie haben Sprüche aufgesagt und waren höflich („schönen guten Abend noch“ etc.. ).

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn die Jugendlichen im Anschluss noch richtig toll feiern könnten?

Über die Location und den finanziellen Rahmen könnte man noch nachdenken. Aber spontan würden wir sagen:“Es könnte mal eine tolle Fete für die Hasberger Jugend sein! Die fehlt hier total!“